08. November 2023 – Tactical Concepts Krav Maga in Krefeld

Mario hatte einen Termin, so dass ich das Training komplett übernommen habe. Da Schwitzkasten soweit durch war, hatte ich freie Hand, was ich trainieren wollte. Also machten wir das komplette Schwitzkasten Programm.

  • Verhinderung in den Schwitzkasten zu kommen
  • falls man doch gegriffen wird, Befreiung im Stand
  • falls man doch zu Boden gebracht wird, weiter rollen und befreien
  • falls man nicht weiter rollen kann, verschiedene Techniken am Boden

Zum Abschluss, weil sich das gestern im Training ergeben hatte: was mache ich, wenn alles nicht klappt, also man auf dem Boden landet und keine Technik funktionierend ansetzen kann, z.B. weil der Angreifer extrem aggressiv festhält. Hier muss man kreativ werden und mittels „schmutziger“ Techniken ein kleines Fenster schaffen, genug Freiraum zu bekommen, um doch in eine funktionierende Technik zu kommen. In der Regel reicht es dafür, den Angreifer so zu attackieren, dass er den Griff etwas löst und/oder den Kopf in eine „greifbare Position bringt.
Mögliche Optionen sind dazu zum Beispiel, anständig ins Ohr schrien (das kann unfassbar weh tun), in den Körper beissen (wir reden hier von Selbstverteidigung, nicht von Sport), den Finger ins Ohr rammen, den Daumen mit Gewalt in den Kiefer drücken, etc.

Schreibe einen Kommentar