02.10.2025 – SV Infos am Arbeitsplatz

Im Rahmen einer Weiterbildung bei meinem Arbeitgeber – souveränes Auftreten – sollte ich eine kurze Präsentation zu einem Thema halten, bei dem ich sicher genug bin, um problemlos zu referieren und im Anschluss auch und gerade kritische Fragen zu beantworten. Dabei durfte dieses Thema wahlweise aus dem beruflichen, oder aus dem privaten Umfeld sein. Ich entschied mich für das Thema „Kubotan“.

Nach etwa 10 Minuten Vortrag, bei dem ich Anschauungsobjekte zur Verfügung stellte (unter anderem einen Kubotan und einen Tactical Pen habe ich eigentlich immer dabei) und auch eine kurze praktische Demo mit einem (mehr oder weniger) Freiwilligen vorführte, stellte ich mich dann den Fragen. Diese behandelten sowohl den Kubotan, als auch die Selbstverteidigung allgemein (insbesondere Selbstverteidigung bei Messerbedrohungen oder Messerangriffen).

Am Ende habe ich – auf ihren eigenen Wunsch – eine Kollegin, einen Kollegen und die (externe) Leiterin des Seminars mit einem Kubotan versorgt, da letztere zu den Seminaren mit dem Zug anreist, in der Vergangenheit schon einmal ausgeraubt wurde und dort ein Kubotan hätte helfen können.

 

 

Schreibe einen Kommentar