10. November 2025 – Krav Maga in Krefeld (Trainer)

Eigentlich waren ausreichend Trainierende vor Ort, aber sehr viele wechselten in die Prüfungsvorbereitung für ihre Gürtelprüfung. So blieben mit magere 6 Leute übrig 😉

Heute ging es um gerade Messerstiche zum Körper. Diese können zur Körpermitte gehen (die häufigsten Attacken), zum Hals oder zu den Oberschenkeln (meist ist hier das Ziel die Arterie an den Innenseiten der Oberschenkel, was in der Regel tödlich endet).

Hier gibt es verschiedene Abwehrtechniken, Grundvoraussetzung ist es aber immer, die Halsschlagadern und die inneren Organe vor Verletzungen zu schützen.

Angriffe zum Körper werden am besten mit den Ellenbogen geblockt, zum Hals mit einer Parry (seitlich wegschlagen) gefolgt von einem direkten Schlag mit der anderen Hand, zum Oberschenkel wie ein Stich von unten. Schwierig ist dabei nicht die Abwehr, sondern zu erkennen, wie wird angegriffen.

Letztendlich ist es bei einem Messerangriff immer am besten, zu flüchten. Nur wenn es gar nicht anders geht, lässt man sich auf einen Zweikampf ein.

Schreibe einen Kommentar