Neck Knife – legales Messer für die SV

Dass man nicht gegen ein Messer kämpft, sondern eher die Flucht ergreift, hatten wir ja bereits geklärt. Allerdings kann ein Messer durchaus etwas Chancengleichheit herstellen, gegen einen Angreifer mit Messer oder mehrere Angreifer.

Welche Messertypen es gibt, was legal ist und was nicht, darauf bin ich in einem anderen Beitrag bereits eingegangen. Heute geht es um das „Neck Knife“ (Hals Messer), ein Messer zum umhängen. Man kann es unter dem T-Shirt tragen, bei kleineren Messern sogar recht unauffällig, grössere eher unter einer Jacke. Dabei ist immer zu beachten, dass der Zugriff eingeschränkt ist, da man unter seine Kleidung greifen muss. Bei überraschenden Angriffen eher schwierig, bei vorhersehbaren Angriffen eine echte Lösung, da das Messer keine Tasche blockiert.

Wichtig ist es, hier ein paar Grundregeln zu beachten. Das Messer darf nur einseitig geschliffen sein und die Klinge darf nicht länger als 12cm sein.

Ein kleines und ein grosses Neck Knife (ohne Scheide 13,5cm / 20,5cm), die Breite beim kleinen 1cm, beim grossen 2cm, damit zeichnet sich das grosse schon deutlich unter einem T-Shirt ab.

Schreibe einen Kommentar