03. Januar 2026 – Seminar „Selbstverteidigung für Frauen“ (Trainer)

Heute gab es mein erstes Solo-Seminar, dass ich komplett geplant und durchgeführt habe und nicht als Seminar eines anderen Trainers begleitete. Unterstützt hat mich diesmal Yusuf, einer unserer anderen Trainer. Angemeldet hatten sich 14 Teilnehmerinnen, zwei sagten leider wegen Krankheit ab, also waren wir zu zwölft.

Schwerpunkt war der Kubotan. Aber zuerst gab es einen Theorieteil rund um die Selbstverteidigung. Was ist Selbstverteidigung, wann darf ich es wie einsetzen, wie verhindere ich, als Opfer ausgesucht zu werden, wie setze ich die klare Grenze, dass ich das, was hier gerade passiert, nicht möchte. Dazu konzentrierten wir uns auf 4 Techniken. Den Tritt zwischen die Beine, die Hammerfaust, den Kniestoss und die Finger in die Augen.

Danach gab es einen weiteren Theorieteil, es ging um Waffen für die Selbstverteidigung. Dazu hatte ich ein Messer, einen Schlagstock, Pfefferspray, sowie einen Kubotan am Schlüsselbund und einen Kubotan mit Guimmiband mitgebracht.
Das Pfefferspray, der Schlagstock und das Messer waren schnell raus. Blieben die beiden Kubotane. Ich empfahl den mit Gummiband und führte auch vor warum. Man kann ihn schlicht nicht verlieren bei Stress oder wenn man fällt, ausserdem behindert er einen in keiner Form, man kann die Hand ohne Einschränkungen voll benutzen, trotz Kubotan.

Danach ging es an den Einsatz des Kubotan bei Bedrohungssituationen. Zum einen im Stand, zum anderen auf dem Boden (Vergewaltigungs-Szenario).

Dann kam noch das Stresstraining, jede Teilnehmerin musste sich durch die andern hindurch quälen, die sie mit grossen Pratzen versuchten, davon abzuhalten, sich dann dreimal im Kreis drehen und wurden dann von mir – mit Vollschutz – angegriffen. Hier durften sie alles rauslassen und rücksichtslos treten und schlagen, wovon sie auch kräftig Gebrauch machten 😉

Zum Abschluss gab es Teilnahme Zertifikate und eine Nachbesprechung mit Feedback für mich. Alle Teilnehmerinnen wünschten sich eine regelmässige Wiedeholung.

Schreibe einen Kommentar